Weiterentwicklung des „Aquazoo Löbbecke Museum“

15. Dezember 2022

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Haushaltsbegleitantrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt, 65.000 Euro für die Weiterentwicklung des „Aquazoo Löbbecke Museum“ im Produkt: 2525301 (BgA Aquazoo-Löbbecke Museum, Zeile: 13 (Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen), Konto: 52910000 (Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen) einmalig für das Jahr 2023 bereitzustellen.

Die Deckung erfolgt haushaltsneutral aus Produkt: 2525206 (Förderung von Museen und Sammlungen), Zeile: 15 (Transferaufwendungen), Konto: 53150400 (Zuwendungen und Zuschüsse an Stiftung Schloss und Park Benrath).

Begründung
Mit seiner deutschlandweit einzigartigen Verbindung aus Zoo, Aquarium und Naturkundemuseum ist der Aquazoo seit 35 Jahren ein Aushängeschild für die Landeshauptstadt – und zugleich deren besucherstärkstes Kulturinstitut. Nach den schwierigen beiden Corona-Jahren hat das Haus in diesem Jahr mit über 400.000 Gästen fast wieder die Besucherzahlen von vor der Krise erreicht.

Besonders Kinder, Jugendliche und Familien sind begeistert von diesem außergewöhnlichen Lern- und Erlebnisort. Hier erschließen sich ihnen anschaulich die großen Themen Evolution, biologische Vielfalt, Natur-, Arten- und Umweltschutz. Die Wertschätzung gegenüber der Natur und ihren Lebewesen ist ein übergeordnetes Ziel der verdienstvollen Museumspädagogik. Ganz aktuell gehören auch Themen wie die Zerstörung der Regenwälder, Überfischung und Plastikmüll in den Weltmeeren zum Bildungsangebot.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen die Überlegungen von Leitung und Team des Aquazoos sowie vom Freundeskreis Löbbecke-Museum und Aquazoo/Gesellschaft der Zoofreunde e. V. zu einer zukunftsgerechten und attraktiven Weiterentwicklung des Hauses. Dabei spielen sowohl bauliche Ergänzungen als auch Fragen einer möglichen Rechtsformänderung des städtischen Instituts eine Rolle.

Zudem gilt es, gemeinsam mit dem Aquazoo den Konzeptprozess zu künftigen gastronomischen und kulturellen Angeboten im Nordpark voranzutreiben. Daran arbeitet derzeit die Verwaltung auf Initiative von CDU und GRÜNEN. Mit unserem heutigen Antrag wollen wir insgesamt die Weichen für weitere Planungsschritte auf Seiten des Aquazoos stellen helfen.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski