Existenzsicherung über das Haushaltsjahr hinaus

26. November 2020

Antworten der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 26. November 2020 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Berechnung lag dem Hilfsfonds zur Sicherung der kulturellen Infrastruktur (Ratsbeschluss) zu Grunde und sind diese Hilfen auch in der neuen Situation dazu geeignet, die Existenz der betroffenen Einrichtungen zu sichern?
  2. Welche Zuschüsse haben Bund, Land und EU bisher geleistet und in welchem Umfang sind diese in den städtischen Hilfsfonds zurückgeflossen?
  3. Welche weiteren Maßnahmen plant die Verwaltung über das Ende der Spielzeit 2019/20 hinaus, um unsere kulturelle Infrastruktur zu sichern?

Begründung:

Die Stadt Düsseldorf zeichnet sich durch eine hohe kulturelle Dichte und Vielfalt aus. Dazu gehören die öffentlich geförderten Einrichtungen ebenso wie private Theater, Initiativen und Orte.

Vor der Sommerpause hat der Rat ein Hilfsprogramm zur Sicherung der kulturellen Infrastruktur beschlossen, das sich auf Zuschüsse zum Erhalt der kulturellen Einrichtungen bis zum Ende der Spielzeit 2019/20 bezog. Angesichts der neuen Bestimmungen zum Schutz vor Corona wüssten wir gern, ob das Hilfsprogramm weiterhin ausreichend ist, welche Mittel sich nach Beschluss noch im Hilfsfonds befinden und welche weiteren Maßnahmen die Verwaltung plant, um die kulturelle Infrastruktur Düsseldorfs zu sichern

Clara Gerlach