Girls’Day 2023 – Mehr Frauen in die Politik!

Auch dieses Jahr beteiligte sich die GRÜNE Ratsfraktion Düsseldorf am bundesweit stattfindenden Girls’Day am 27. April 2023. Dabei handelt es sich um einen jährlich stattfindenden Aktionstag, um jungen Mädchen Erwerbsfelder in männerdominierten Berufen aufzuzeigen.

Das Interesse war groß und alle Plätze ausgebucht: Zehn Schülerinnen und eine Tagespraktikantin bekamen die Gelegenheit, sich ein Bild über das politische Arbeitsfeld zu verschaffen. Zu dem spannenden Programm gehörten der Besuch im Landtag, eine Gesprächsrunde mit GRÜNEN Kommunalpolitikerinnen sowie der angeregte Austausch über politische Themen.

Die Girls’Day Gruppe mit Ratsfrau und Bürgermeisterin Clara Gerlach (vorne, außen links) und Ratsfrau Antonia Frey (vorne, außen rechts) vor dem Düsseldorfer Rathaus.

Diskussionsrunde mit Dagmar Hanses

Neben einer Führung im Landtag hatte die Gruppe die Möglichkeit sich mit Dagmar Hanses, Sprecherin der Jugend- und Rechtspolitik im Landtag NRW, über Arbeitsfelder in der Politik auszutauschen. Dabei informierten sich die Schülerinnen der 7. bis 10. Klasse bei Dagmar unter anderem zu Verkehr und diskutierten angeregt über schulpolitische Themen wie Digitalisierung oder die Pannen beim NRW-Abi 2023.

Auch in der Kommunalpolitik ist der Frauenanteil geringer als der Männeranteil

Gestärkt vom Mittagessen ging es im Rathaus in eine weitere Gesprächsrunde mit den GRÜNEN Kommunalpolitikerinnen Antonia Frey und Clara Gerlach. Diese berichteten den jungen Mädchen über ihre Arbeit als Ratsfrauen und stellten sich den Fragen der Schülerinnen.

„Wir Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung dar. Da ist es doch logisch und wichtig, dass auch die Hälfte der Politik von und für Frauen gemacht werden muss.“ betonte Ratsfrau und Bürgermeisterin Clara Gerlach. Die Schülerinnen probierten sich in einem Kreativteil auch in der Rolle als Politikerinnen und überlegten, was sie in der Politik verändern würden. Bestimmt konnte hier die ein oder andere Nachwuchspolitikerin gewonnen werden.

Frauen in der Politik: Noch immer eine Minderheit

Bei politischen Spitzenberufen stehen in der Regel Männer im Vordergrund. So liegt auch die Frauenquote im Landtag NRW bei nur 33,8 Prozent. Der berufliche Erfolg darf keine Frage des Geschlechts sein, sodass wir GRÜNE junge Mädchen dazu ermutigen wollen, auch in der Politik die Chance zu ergreifen, aktiv zu werden.
Wir gehen jetzt schon mit gutem Beispiel voran: In der GRÜNEN Ratsfraktion liegt der Frauenanteil bei 55 Prozent, in der GRÜNEN Landtagsfraktion bei 56 %.

Den Girls’Day 2023 haben unsere Praktikantinnen Franka und Katharina organisiert.