Schwerpunktthema „Antidiskriminierung“ zur Förderung der Migrantenorganisationen

14. März 2018

Antrag angenommen

Katharina Kabata
Vorsitzende des Integrationsrates

Sehr geehrte Frau Kabata,

die antragsstellenden Fraktionen und Listen bitten Sie, diesen Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Integrationsrates am 14.03.2018 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Integrationsrat beschließt das Schwerpunktthema „Antidiskriminierung“ für die Förderung der Migrantenorganisationen im Förderjahr 2019 festzulegen.

Im Mai 2017 hat der Integrationsrat die neuen Richtlinien zur Förderung von Integrationsmaßnahmen der Migrantenorganisationen beschlossen. Unter §4.3 besteht die Möglichkeit, dass der Integrationsrat ein Schwerpunktthema festlegt und damit Projekte die zu diesem Thema geplant werden, besonders bei der Förderung berücksichtigt.

Für das Förderjahr 2019 soll das Thema „Antidiskriminierung“ in den Vordergrund gerückt werden. Durch die Sensibilisierung des Themas tragen die Migrantenorganisationen zur Antidiskriminierungskultur bei. Betroffene erfahren Unterstützung und werden in ihrem Umgang mit Diskriminierung gestärkt.

Jannis Vatalis (SPD)                      Angela Hebeler (GRÜNE)              Mirko Rohloff (FDP)

Obojah Adu (SPD – Int. Liste)      Goce Peroski (GioL)                       Angelos Tsigaras (Griech. Initiative)

Viatcheslav Lissin (Ost-Europa – Int. Liste)                                       Fatih Cinkilinc (Türk.-Isl. Kulturvereine)