Ausstellung der Förderpreisträger*innen der Stadt Düsseldorf

Ratsherrn Neuenhaus
Vorsitzender des Kulturausschusses

Betrifft:

Anfrage BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Ausstellung der Förderpreisträger*innen der Stadt Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,

durch die gelungene Rückgabe des Neuen Kunstraumes an die Künstler*innen wurde die Förderpreisverleihung in den Ratssaal verlegt.

Leider konnte dort die bisher durchgeführte Ausstellung der Förderpreisträger*innen nicht stattfinden. Durch Initiative der vorletzten Förderpreisträger*innen, in Kooperation mit der Kunsthalle, konnte wieder eine Ausstellung realisiert werden.

Für die letztjährigen Förderpreisträger*innen wurde nun eine Ausstellung in den Räumen des KIT angedacht. Gespräche wurden mit der Kulturverwaltung und weiteren Fördermittelgebern bisher positiv geführt. Einer Zusage für weitere Fördergelder müsste aber ein finanzielles Engagement der Stadt Düsseldorf vorausgehen.

Es wäre wünschenswert wieder eine Ausstellung zu realisieren, da dies den Wert der Auszeichnung maßgeblich erhöht. Denkbar ist auch die Nutzung des Ausstellungsortes für Performances, Darstellungen und Konzerte für die Förderpreisträger*innen der einzelnen Sparten.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie im Namen der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

1. Wie und von welcher Organisation wurde die Förderpreisausstellung vor dem Umzug des Verleihungsortes organisiert?
  2. Wie könnte die Ausstellung der Förderpreisträger*innen wieder regelhaft organisiert werden?
  3. Wie könnte die Stadt Düsseldorf das finanzielle Engagement zeigen, um die Zusagen der anderen angefragten Fördermittelgeber zu erhalten?

Bürgermeisterin Clara Gerlach