Praktikumsplätze bereitstellen – Bedarfe decken

Ratsherrn Stefan Wiedon
Vorsitzenden des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Wiedon,

durch einen Ministerialerlass wurde im August 2023 die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Berufskollegs angepasst. Danach müssen in den vollzeit-schulischen Bildungsgängen Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule 1 und Berufsfachschule 2 der Berufskollegs die Praxisphasen ausgeweitet werden, optimaler Weise sind sie als Langzeitpraktika zu absolvieren.

Dadurch erhöhen sich allerdings die vorher notwendigen Praktikumszeiten fast um das Zweifache, was sowohl die Schule als auch die Praktikumsbetrieben vor großen Herausforderungen stellt.

Im September 2023 diskutierten die am Übergang beteiligten Akteurinnen Düsseldorfs (Kammern, Arbeitsagentur, Schulaufsicht, Schulleitungen der BK) die Umsetzung des Ministerialerlasses in einem anberaumten „Runden Tisch“ mit (u. a.) folgendem Schlussfolgerung:

Der größere Bedarf nach Praktikumsplätzen durch die Berufskollegs wird Konsequenzen für die Suche nach Praktikumsplätzen für die allgemeinbildenden Schulen in den Sekundarstufen I und II haben, die ebenfalls Plätze im Bereich der Orientierungspraktika suchen (Quelle: Verwaltungsvorlage im Schulausschuss am 16.01.2024: SCHUA/002/2024).

Seit November 2023 konnte eine erste Ausweitung der Praktikumsplätze durch die neue Praktikumsbörse für die Düsseldorfer Schulen (www.praktikum-dus.de) erreicht werden, sie wurde im Schulausschuss am 26.01.2024 vorgestellt.

Diese Börse bietet einen einfachen Zugang für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Unternehmen, die Praktika anbieten wollen. Bisher ist die Anzahl der Angebote in der Praktikumsbörse aber nicht ausreichend.

Um diese große Anzahl von Praktika generieren zu können, brauchen wir eine große Anstrengung aller Beteiligten (s. o.) vor Ort hier in Düsseldorf. Daher fragen wir an:

1. Welche Anstrengungen unternimmt die Verwaltung in Kombination mit den Kammern, der Arbeitsagentur, der Schulaufsicht und den Schulleitungen der Berufskollegs, um die notwendige große Anzahl von Praktikumsplätzen zu generieren und sicherzustellen?
  2. Wie viele Praktika mit welcher Länge sind ausreichend, um den Bedarf an Praktikumsplätzen ab dem nächsten Schuljahr abzudecken?
  3. Was wird die Verwaltung unternehmen, falls nicht genügend Praktikumsplätze generiert werden könnten?

Thorsten Graeßner