Abgeschlossenheitsbescheinigungen

12. April 2021

Antwort der Verwaltung

Sehr geehrte Frau Frey,

die Ratsfraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und CDU haben bereits in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass wir für eine soziale und gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik stehen.

Die Beobachtung und die Analyse des Wohnungsmarktes bilden dabei die Basis, die uns ermöglicht dann politisch einzugreifen, wenn Entwicklungen identifiziert werden, die unseren wohnungspolitischen Zielen entgegentreten.

Im Rahmen der Analyse des Wohnungsmarktes spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Neben der allgemeinen Bautätigkeit und den Fertigstellungen von Wohnungen gibt es mit dem Instrument der Ausstellung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung (nach Wohnungseigentumsgesetz) einen weiteren Indikator über die Dynamik auf dem Wohnungsmarkt.

Vor diesem Hintergrund bitten die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie haben sich die Fallzahlen der Abgeschlossenheitsbescheinigungen in den letzten 20 Jahren im Wohnungsbestand entwickelt? (bitte aufschlüsseln nach Jahren und Anzahl der Wohnungen)
  2. Wie viele Wohnungen sind jeweils in den letzten 20 Jahren im Neubau mit Abgeschlossenheitsbescheinigungen auf den Wohnungsmarkt gekommen? (bitte aufschlüsseln nach Jahr der Baufertigstellung und Anzahl der Wohnungen)

Harald Schwenk                                         Angelika Penack-Bielor