Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Wohnungsamt

Ratsfrau Antonia Frey

Vorsitzende des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung

Betrifft: AWM/036/2021

Antrag der Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen und CDU: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Wohnungsamt

Sehr geehrter Frau Frey,

wie in allen anderen Lebensbereichen auch, so hat die Corona-Pandemie auch im Bereich des Arbeits- und Leistungsspektrums des Wohnungsamtes erhebliche Veränderungen hervorgebracht. Durch die Veränderung des Kund*innenkontaktes und mit der Umstellung auf Homeoffice innerhalb der Verwaltung mussten hier neue Wege gewählt werden.

Den Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU ist es wichtig, dass auch in diesen Zeiten und auch langfristig sichergestellt ist, dass die unterschiedlichen Serviceangebote des Wohnungsamtes allen Zielgruppen weiterhin zugänglich sind und die Bewohner*innen der Landeshauptstadt Düsseldorf ihre Anliegen anbringen und klären können. Darüber hinaus ist es interessant für uns zu erfahren, welches Resümee die Verwaltung aus der Umstellung zieht und welche Chancen sich hieraus ergeben. Dabei ist zu betonen, dass wir die Auswirkungen ergebnisoffen und nicht zwingend problemorientiert dargestellt bekommen und gemeinsam diskutieren können.

Vor diesem Hintergrund bitten wir sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung am 30.08.2021 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Der Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung beauftragt die Verwaltung für die Sitzung im Oktober einen Bericht zu erarbeiten, der aufzeigt wie sich das Serviceangebot und die Organisationsentwicklung des Wohnungsamtes in den letzten knapp 1,5 Jahren verändert hat und welche Chancen und Potentiale, aber auch welche Probleme ggf. aufgetreten sind.

Harald Schwenk                                                     Angelika Penack-Bielor