Baugemeinschaften

Ratsfrau Antonia Frey
Vorsitzende des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung

Sehr geehrte Frau Frey,

mit der Agentur für Baugemeinschaften und Wohngruppen haben wir in Düsseldorf eine Anlaufstelle für alle Interessierten geschaffen, die sich für diese Form des Wohnens interessieren. Das Aufgabenfeld umfasst neben der Service- und Dienstleistung und der Vernetzung von interessierten Bürger*innen auch die Vermittlung von geeigneten Grundstücken.

Im Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung am 22. Mai 2023 hat die Verwaltung über die Arbeit und die Ergebnisse der Agentur informiert. Gerade was die Vergabe von Grundstücken angeht, haben wir in der vergangenen Zeit einige Projekte auf dem Weg begleitet.

Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU möchten sich ein aktuelles Bild über die realisierten Projekte im Bereich von Baugemeinschaften und Wohngruppen machen und bitten vor diesem Hintergrund, diese Anfrage auf die Tagesordnung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie viele Grundstücke konnten an Baugemeinschaften und Wohngruppen vergeben werden, welche Verfahren laufen noch und welche Vergaben konnten aus welchen Gründen nicht erfolgreich abgeschlossen werden?
  2. Wie viele unterstützte Gruppen konnten mittlerweile bereits in ihr fertiges Projekt einziehen, und wo stehen die anderen Gruppen derzeit im Planungs- bzw. Realisierungsprozess?
  3. Wie viele Wohnungen konnten in diesen Projekten entstehen und wie viele Wohnungen sind gerade noch in der Fertigstellung?

Harald Schwenk                                         Angelika Penack-Bielor