„Ay Shay“ von Manuel Graf am Bertha-von-Suttner-Platz

Ratsherrn Neuenhaus
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,

angekauft, um dauerhaft im Stadtraum rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof aufgestellt beziehungsweise installiert zu werden. Während der „Beulenmann“ seitdem auf dem Vordach der Bahnhofshalle am Konrad- Adenauer-Platz verortet ist, wurde die Lichtinstallation „Ay Shay“ für den Bertha-von-Suttner-Platz seit 2018 bisher nicht in Betrieb gesetzt. Dies wurde von der Verwaltung zunächst mit notwendigen Vertragsverhandlungen mit den Eigentümer*innen der beiden Dächer, auf denen die Projektoren für die Lichtinstallation platziert werden, sowie Verhandlungen mit den Eigentümer*innen der Fassaden begründet.
en von der
Verwaltung geprüft und können den Künstlern gegebenenfalls zur Verfügung gestellt werden?

Die Geschäftsstelle der Kunstkommission hatte in der Sitzung des Kulturausschusses am 24.09.2020 die Gesamtrealisierung der Arbeit für das Jahr 2021 in Aussicht gestellt.

Die Lichtinszenierung „Ay Shay“ verwandelt mit minimalen akustischen und visuellen Mitteln den Platz und das postmoderne Architektur-Ensemble bei Dunkelheit in einen schwerelos anmutenden Ort. Mit leistungsstarken Grafik-Lichtwerfern projiziert Graf ornamentale Schmuckformen auf die monumentalen
Bögen zwischen den Hauptgebäuden, die ursprünglich ein Tor nach Oberbilk schaffen sollten. Die großen hybriden Torprojektionen erinnern unweigerlich an berühmte Vorbilder islamischer Architektur, ohne diese direkt zu zitieren. Wie durch ein magisches Schlüsselloch öffnet sich der Platz nun nach außen und wird selbst zu einer Art fantastischer Audienzhalle.“ (Sabine Maria Schmidt) Diese großartige Arbeit des Künstlers Manuel Graf sollte nun möglichst bald für alle Düsseldorfer*innen und Besucher*innen wieder erlebbar werden.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Anfrage:
1. Wieso hat sich die Inbetriebnahme der Installation so lange verzögert?

2. Wann kann jetzt mit einer Gesamtrealisierung und Inbetriebnahme der Lichtinstallation gerechnet werden?

3. Wurde von der Verwaltung die Möglichkeit geprüft, die Installation bis zur Gesamtrealisierung für bestimmte Zeiten temporär zu reaktivieren?

Bürgermeisterin Clara Gerlach