Einrichtung eines Bewohner*innenparkgebietes in der Siedlung Scheffelstraße

02. Februar 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag der Fraktionen Bü90/Die Grünen, SPD, CDU und FDP:

Die Bezirksvertretung 6 bittet die Verwaltung um Einrichtung eines Anwohner*innenparkgebietes in der Siedlung Scheffelstraße (siehe Anhang, blau markiert). Die Anwohner*innen sollen vor Einrichtung rechtzeitig darüber informiert werden.
Ferner bittet die Bezirksvertretung die Verwaltung zu prüfen, ob es in dem Areal die Möglichkeit gibt, eine Quartiersgarage einzurichten, um Parkplätze dort hin zu verlagern und das Parken zu strukturieren.

Begründung:

Im Bereich der Scheffelstraße (frühere Bezeichnung der Siedlung vermutl. „An der Kemm“) besteht aufgrund enger Straßen und nicht vorhandener Quartiersgaragen ein hoher Parkdruck. Die Bezirksvertretung erreichten hierzu mehrfach Mitteilungen von Bürger*innen.
Am 9. November 2021 fand ein Ortstermin der Bezirksvertretung zusammen mit Anwohner*innen, der Verkehrsverwaltung, der Polizei und der Feuerwehr auf der Scheffelstraße statt. Dabei wurde deutlich, dass die Einrichtung eines Bewohner*innenparkgebietes ein Lösungsansatz sein könnte. Dies würde das dauerhafte gewerbliche Abstellen von Fahrzeugen und ins Wohngebiet ausweichendes Parken durch Beschäftigte ausschließen und die Parksituation für alle verbessern, die (noch) auf ihr Fahrzeug angewiesen sind.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Monika Growe      Oliver Schnieders        Ferry Weber