Anfrage zu einem möglichen P&R-Parkplatz mit Anbindung an die A44 und die A52

02. Februar 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Welches Potenzial für die städtischen Ziele im Verkehrsbereich sieht die Verwaltung in der Einrichtung eines P&R Parkhauses/Parkplatzes im Stadtbezirk 6?
  2. Welche Flächen mit Autobahn und S Bahnanbindung kämen für die Einrichtung eines P&R Parkhauses/Parkplatzes im Stadtbezirk 6 infrage (z.B. das für die Anbindung der K3n an die A44 vorgehaltene Grundstück oder eine Fläche auf dem Flughafengelände)?

Begründung:

Vor dem Hintergrund der zu senkenden CO2 Emissionen, der Luftschadstoffbelastung und dem Ziel lebenswerter Stadtteile, ist es ein wesentlicher Baustein der Verkehrswende, den Umstieg vom Auto auf andere Verkehrsmittel zu vereinfachen. Viele nach Düsseldorf Einpendelnde entscheiden sich zurzeit gegen die Anreise mit Bus und Bahn, da ihre Wohnorte nicht zufriedenstellend angebunden sind.
Die Einrichtung von Park and Ride Parkhäusern und Parkplätzen ermöglicht es diesen Personen, ihr Fahrzeug außerhalb des städtischen Raums abzustellen und mit dem ÖPNV weiter an ihren Zielort zu fahren. Dies wird bedingt durch ein attraktives Ticketmodell. Im Gegenzug wird eine stärkere Parkraumbewirtschaftung im städtischen Bereich möglich. Auch unsere Stadtteile könnten durch einen Rückgang von Kfz Durchgangsverkehren profitieren.
Ein Parkhaus auf dem P&R Parkplatz Südpark oder eine in der Debatte befindliche Anlage am Hildener Autobahnkreuz sind Angebote für aus dem Süden und aus dem Osten kommende Verkehre. Städte, die das Konzept bereits erfolgreich umgesetzt haben, wie Amsterdam, suggerieren jedoch, dass
Angebote an möglichst allen Einfallstoren in die Stadt sinnvoll sind. Dazu gehören die A44 und die A52. Hier könnte sich eine Verknüpfung mit den S-Bahn-Linien 1 und 11 anbieten.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek