Fahrradabstellmöglichkeiten am S-Bahnhof Rath Mitte

die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung zu prüfen, inwieweit am S-Bahnhof Rath Mitte weitere Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen werden können.

Begründung:
Vermutlich in Ermangelung ausreichender regulärer Abstellmöglichkeiten am S-Bahnhof Rath-Mitte werden die Geländer an den Rampen zum Bahnsteig häufig von Fahrradfahrenden genutzt, um ihre Fahrräder daran abzuschließen. Dies führt in Stoßzeiten dazu, dass die Geländer nicht
mehr bestimmungsgemäß genutzt werden können. Daher wird die Verwaltung gebeten, das Angebot an Abstellmöglichkeiten im Nahumfeld mit dem Bedarf abzugleichen und zusätzliche, sichere Abstellmöglichkeiten zu schaffen. Im Anschluss an eine solche Maßnahme sollte ebenfalls geprüft werden, ob mittels eines Schildes oder mit Hilfe anderer geeigneter Maßnahmen darauf hingewiesen werden kann, dass die Geländer nicht für das Abschließen von Fahrrädern genutzt werden sollen.

gez. Florian Ries               Alexandra Heymann                Ralf Molnar                 Lukas Mielczarek