Fahrradabstellmöglichkeiten entlang der Westfalenstraße

die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung zu prüfen, inwieweit auf der Westfalenstraße weitere und insbesondere seniorengerechtere Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen werden können.

Begründung:
Dem Anschein nach ist der Bedarf an Fahrradabstellplätzen entlang der Westfalenstraße in den vergangenen Monaten erheblich gestiegen. Die vorhandenen Fahrradabstellmöglichkeiten an der Westfalenstraße sind häufig voll ausgelastet, wo es keine oder keine freien regulären Möglichkeiten gibt, werden Fahrräder oft „wild“ geparkt, was für Einschränkungen auf Seiten der Passanten sorgt.

Darüber hinaus erreichen die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Bitten von Seiten älterer Bürger*innen, auf der Westfalenstraße seniorengerechte Abstellmöglichkeiten zu schaffen, da die vorhandenen Bügel oft nicht hoch genug und ohne tieferes Herunterbeugen oder Knien nicht genutzt werden können. Eine Überprüfung der vorhandenen Parkmöglichkeiten auf Barrierefreiheit und die Identifikation zusätzlicher Fahrradabstellflächen ist daher dringend
notwendig.

gez. Florian Ries               Alexandra Heymann                Ralf Molnar                 Lukas Mielczarek