Hochwassersicherheit und Renaturierung des Kittelbachs

08. September 2021

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Sachdarstellung:

Unterrather Bürger*innen äußern Sorgen, dass der Kittelbach nicht hochwassersicher sei. Insbesondere sei beim kürzlichen Hochwasser die Deichkrone im Bereich Lübecker Straße 26 bis 30 überspült worden und zwischen Kleinschmitthauser Weg und Unterrather Straße habe die Feuerwehr den Deich mit Sandsäcken sichern müssen. Vor diesem Hintergrund wird insbesondere die über die Presse getätigte Aussage, die Kittelbach-Renaturierung habe keine Priorität, kritisiert.

Die Verwaltung wird daher gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Sind dem Amt die o.g. Fakten bekannt und auf welcher Informationsbasis wurde die Aussage, der Kittelbach habe den Wassermassen standgehalten, getroffen?
  2. Hat das Amt für Bezirk 6 darüberhinausgehend Kenntnis von weiteren „Beinahe-Durchbrüchen“, Überspülungen oder notwendigen Sicherungsmaßnahmen wie etwa der Stabilisierung durch Sandsäcke?
  3. Gibt es vor dem Hintergrund vermutlich häufiger auftretender Starkregenereignisse Pläne zur Hochwasserertüchtigung?

Gez. Florian Ries