Auslastung des Parkhauses Bendemannstraße

Betrifft:

Auslastung des Parkhauses Bendemannstraße

Anfrage:

1. Wie viele der im Parkhaus laut Homepage vorgehaltenen 340 Stellplätze stehen momentan zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung und wie viele als Quartiersgaragenplätze?
  2. Warum ist ein großer Teil der mindestens 340 Stellplätze auf mehreren Etagen seit Monaten durch Gitter so abgesperrt, dass diese nicht genutzt werden können?
  3. Gibt es ein Konzept, die Nutzung des Parkhauses wieder dauerhaft zu erhöhen?

Begründung:

Das Parkhaus in der Bendemannstraße ist im Besitz der Stadt Düsseldorf und wird betrieben von der Contipark Parkgaragengesellschaft mbH mit Sitz in Berlin. Mit dieser sehr zentralen Lage in direkter Nähe des Hauptbahnhofs, der Zentralbibliothek, der Immermannstraße und der Klosterstraße bietet es beste Voraussetzungen, um Parksuchverkehr zu vermeiden und den tausenden in direkter Nähe wohnenden Menschen eine günstige und überwachte Abstellmöglichkeit für ihren privaten PKW zu bieten. Da die Bendemannstraße aber nur in Teilen über eine Parkraumbewirtschaftung verfügt und von der Verkehrsüberwachung das stellenweise Halteverbot nicht konsequent überwacht wird, ist es leider üblich, rund um das Parkhaus zu parken bzw. Parkraum zu suchen. Zudem ist leider seit geraumer Zeit ein Verfall des Parkhauses zu beobachten.

gez. Frederik Hartmann, Fraktionssprecher Bündnis 90/DIE GRÜNEN