Handlungsbedarf an der Zufahrt zur Schadowstraße neben dem Kö-Bogen auf der Berliner Allee

24. November 2023

An die Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 24. November 2023

Betrifft:

Antrag:

Die Bezirksvertretung wird gebeten, Folgendes zu beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, Maßnahmen zu ergreifen, die die unerlaubte und teils irrtümliche Einfahrt von PKW und LKW in die Schadowstraße über die Berliner Allee neben dem Kö-Bogen Tunnel verhindern.

Begründung:

Entgegen der Einschätzung der Verwaltung, dargelegt in der Antwort auf die Anfrage der SPD (BV1/225/2023), dass es nicht möglich sei, versehentlich in den gesperrten Bereich zu gelangen, dass die Beschilderung ausreichend sei und zu unterschiedlichen Ortsterminen „reger Autoverkehr“ nicht bestätigt werden konnte, machen wir aktuell andere Erfahrungen. Immer wieder fahren PKW und LKW über die Berliner Allee bis in die Schadowstraße, wobei die Fahrer:innen oftmals sichtlich erstaunt sind über den Straßenverlauf, der in einer von Fußgänger:innen stark frequentierten Zone mündet. Hierbei handelt es sich nicht um Einzelfälle. Neben einer Veränderung der Einfahrtsituation neben der Abfahrt in den Kö-Bogen Tunnel, ob durch besser sichtbare Schilder oder sonstige Maßnahmen, halten wir eine engmaschige Kontrolle an dieser Stelle für notwendig. Im Übrigen sollten an der Stelle gegebenenfalls Maßnahmen zur Terrorabwehr geprüft werden, um den Bereich für Fußgänger:innen auf der Schadowstraße zu schützen.

gez. Dagmar Wagner, Fraktionssprecherin Bündnis 90/DIE GRÜNEN
gez. Ulrike Hund, Fraktionssprecherin SPD-Fraktion