Verlegung des Straßenrand-Parkens an der Klosterstraße, Ecke Charlottenstraße

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 04. März 2022

Verlegung des Straßenrand-Parkens an der Klosterstraße, Ecke Charlottenstraße

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, die Ausweisung der Parkflächen am Straßenrand so zu verlegen, dass das Abstellen von Fahrzeugen erst ab der Hausnummer 71 erlaubt ist. Die aktuell verbleibende Parkbucht vor dem Rapido Waschsalon bzw. dem Café Tomo ist als Parkverbot auszuweisen und die Fläche dem Café Tomo als Sondernutzungsfläche für das Terrassengeschäft anzubieten.

Begründung:

Mit der Genehmigung der Sondernutzung für Außengastronomie für das Café Tomo haben sich für das nahe Umfeld signifikante positive Effekte ergeben, vor allem durch die Belebung und die Steigerung der Aufenthaltsqualität in diesem, insgesamt als problematisch bewerteten, Wohngebiet. Das Café hat durch die ganzjährige Bewirtschaftung das Erscheinungsbild an dieser Stelle positiv beeinflusst. Mit der Verlängerung der Sondernutzungen für Außengastronomie erreicht die Stadt so – neben der Unterstützung der Betreiber*innen – eine Aufwertung von gemeinsam genutztem Straßenraum, die auch nach der Pandemie erhalten bleiben sollte.

Durch die beantragte Änderung würde ein Stellplatz entfallen. Dieser ist aktuell so knapp bemessen, dass beim Ein- und Ausparken eines durchschnittlich dimensionierten PKW sowohl die Terrassenbegrenzung des Cafés als auch die anliegende Baumscheibe regelmäßig beschädigt wird.

gez. Frederik Hartmann, Fraktionssprecher, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Stefan Müller, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN