„Barrierefreier Haltestellenumbau Merziger Straße“

01. März 2024

An die Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 01. März 2024

Betrifft:
„Barrierefreier Haltestellenumbau Merziger Straße“ – OVA/063/2023

Antrag:

Die Bezirksvertretung wird gebeten, Folgendes zu beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten die Rheinbahn zu beauftragen, in der Planung auf der östlichen bzw. westlichen Seite der Carsharing Stationen jeweils anstelle des letzten geplanten Parkstandes eine Pflanzinsel mit Baum vorzusehen und die Carsharingplätze entsprechend um einen Platz nach Westen bzw. Osten zu verschieben.

Begründung:

Die Rheinbahn hat die Möglichkeit geprüft und positiv beschieden.
Für den barrierefreien Ausbau fallen vier Bäume, von denen einer einen Stammumfang von 1,5m aufweist. Die Ersatzpflanzung in Form von acht Bäumen wird den Verlust erst in einigen Jahren ausgleichen können. Gerade an Orten, wo Menschen warten müssen, sind Klimaanpassungsmaß-nahmen geboten.
Städtebaulich ist es wünschenswert, dass die Parkreihen jeweils durch eine Pflanzinsel abgeschlossen werden, allein schon, um die Parkfläche klar zu begrenzen, sodass niemand halb auf dem Gehweg parkt. Durch die schräge Anordnung der Parkstände entstehen dreieckige Resträume, die nicht nutzbar sind. Dies kann aufgrund der flexiblen Geometrie von Pflanzinseln vermieden werden, wie es die Planung an drei Stellen ja bereits vorsieht.

gez. Dagmar Wagner, Fraktionssprecherin Bündnis 90/DIE GRÜNEN
gez. Ulrike Hund, Fraktionssprecherin SPD-Fraktion