Energieverbrauch/Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen im Stadtbezirk

BV10/007/2023

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bohrmann,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage des Bezirkvertretungsmitglieds Cordula Klahn auf die Tagesordnung der Sitzung am 28.02.2023 zu setzen:

1. Wie hoch war der Energieverbrauch an Gas und Strom im Stadtbezirk 10 (PLZ 40595) in den Jahren 2021 und 2022? Bitte erforderlichenfalls Antwort im Nicht-öffentlichen Teil.
  2. Wie viele Photovoltaik-Anlagen mit welcher Gesamtleistung in kwp und wie viele Batteriespeicher mit welcher Speicherleistung wurden im Stadtbezirk 10 in den Jahren 2021 und 2022 aufgeteilt nach Gebäudearten errichtet? Bitte die Tabellen aus der Antwort auf die Anfrage BV10/030/2022 ergänzen und fortschreiben.
  3. Wie viele Wärmepumpen wurden im Stadtbezirk 10 in den Jahren 2019 bis 2022 installiert, nach Möglichkeit aufgeschlüsselt nach den unterschiedlichen Systemen und wie hoch ist der Anteil an den Gesamtheizungsanlagen ohne Fernwärme im Stadtbezirk?

Begründung:

Dem beschleunigten Ausbau von regenerativen Energien kommt aus Gründen des Klimaschutzes und der Stärkung der Unabhängigkeit unserer Energieversorgung große Bedeutung zu. Städtische Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Stadtbezirk 10 z.B. im Bereich Verkehr und bei der Gebäudesanierung sind bisher nach unserer Kenntnis nicht erfolgt. Das ergibt sich auch aus der Antwort auf unsere Anfrage im vergangenen Jahr, wo im Bereich Verkehr nur auf innerstädtische Maßnahmen bei Radverkehr, ÖPNV-Ausbau und Parkraumbewirtschaftung verwiesen wird. Deshalb kommt dem privaten Sektor im Stadtbezirk 10 umso größere Bedeutung zu. Uns interessiert, welche Fortschritte es in diesem Bereich gibt.