Insektenhotels im ökologisierten Straßenbegleitgrün

28. Januar 2020

Herrn Bezirksbürgermeister
Uwe Sievers
Frankfurter Straße 231
40595 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Sievers,

hiermit bitte ich Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Bezirksvertretungssitzung zu setzen und ihn dort abstimmen zu lassen:

Die BV 10 bittet die zuständigen (Fach-)Verwaltungen an geeigneten Stellen im ökologisierten Straßenbegleitgrün in Garath Insektenhotels aufzustellen. Die Größe der einzelnen Insektenhotels und die sinnvollen Abstände an denen sie aufgestellt werden, sollten mit den Naturschutzverbänden abgestimmt werden, sofern nicht schon einschlägige Erfahrungen in der Verwaltung vorliegen. Die Verwaltung wird gebeten, über die zur Ausführung dieses Beschlusses geplanten Maßnahmen zu berichten.

Sachdarstellung
Im Rahmen Garath 2.0 ist 2020 und 2021 die Ökologisierung des Straßenbegleitgrüns geplant. Damit sollen an verschiedenen Straßen umgebungsangepasste Blühpflanzenstreifen angelegt werden.

Es ist sinnvoll, den so angelockten Wildbienen und anderen Insekten entsprechende Nist- und Überwinterungshilfen zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Frederik Hartmann, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Verwandte Artikel