Nutzung von bestehenden Parkplätzen von Pendler*innen und Anwohnenden

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 22.11.2022 zu nehmen:

1. Es wurden Gespräche zwischen der Stadt Düsseldorf und dem Parkplatzbetreiber von Aldi in Düsseltal wegen der Nutzung des Parkplatzes nachts für Anwohner*innen geführt. Welche Ergebnisse sind aus diesen Gesprächen erzielt worden, können Pendler*innen jetzt nachts auf dem Hof parken und zu welchen Kosten?
  2. Welche weiteren Parkhausanbieter sind angesprochen worden, beispielsweise Lidl in Düsseltal oder die ARAG Versicherung bzw. andere private Parkhausanbieter?
  3. Gibt es Pläne für ein Kombinationsticket für Pendler*innen – Parken und dann umsteigen in Bus oder Bahn z.B. im ARAG Parkhaus oder Parkplatz Eisstadion?

Sachdarstellung:
Die Stadt Düsseldorf erweitert den Anwohnerparkbereich. Ergänzend hierzu wäre es sinnvoll, wenn sowohl Pendler*innen als auch Anwohner*innen weitere Parkmöglichkeiten im Bezirk angeboten werden. Wichtig ist dabei, durch die Reduzierung des Verkehrs die Mobilitäts-/Umweltziele der Stadt zu unterstützen und den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu begünstigen.
Da Quartiersgaragen erst in einigen Jahren fertiggestellt werden können, sollten noch andere Wege erschlossen werden, um die aktuelle Situation zu entschärfen. Die vorhandenen Ressourcen (private sowie öffentliche) sollten möglichst jetzt genutzt werden.

Christa Obersteiner