Amphibienwanderung rund um den Albertussee schützen

03.04.2019

Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgende Anfrage in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Sind die beobachteten Amphibienwanderungen rund um den Albertussee der Verwaltung bekannt?
  2. Wenn ja, welche Maßnahmen würde die Verwaltung z.B. für die Schiessstraße für notwendig erachten, um die Amphibien bei den Wanderungen zu schützen?
  3. Wenn nein, wird die Verwaltung die Flächen in Zukunft während der Amphibienwanderungen unter Beobachtung nehmen, um Schutz-maßnahmen prüfen zu können?
Sachdarstellung:
In den letzten Jahren wurden rund um den Albertussee Amphibienwanderungen im Frühjahr beobachtet. Die Amphibien-wanderungen sind ein Zeichen für den ökologischen Wert im Inneren des Grünzuges in Heerdt beginnend vom Ökotop über den Friedhof bis zum Albertussee, der noch weiter zu fördern ist. Die Amphibien sind bestmöglich bei ihren Wanderungen insbesondere bei ihrem Weg über die Schiessstraße zu schützen. Hierdurch kann ein kleiner Beitrag gegen des Artensterben geleistet und die Schutzfunktion für Fauna in urbanen Siedlungsgebieten gestärkt werden.
Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh         Astrid Wiesendorf