Gefährliche Ausfahrt am Mörsenbroicher Weg 28

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, wie die Ausfahrt aus der kleinen unbenannten Stichstraße längs der Kita St. Franziskus (zwischen Mörsenbroicher Weg 8 und Mörsenbroicher Weg 28) sicherer gemacht gestaltet werden kann –beispielsweise durch eine Umwandlung der zwei Schrägparkplätze an der nordöstlichen Ecke dieser Ausfahrt / links der Ausfahrt auf den Mörsenbroicher Weg.

Begründung:

Die benannte Ausfahrt wird von Anwohner*innen und Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen bzw. abholen genutzt. Wenn die Autos Richtung Süden wieder auf den Mörsenbroicher Weg biegen wollen, wird oft die Sicht nach links / Richtung Osten durch auf den Schrägparkplätzen parkende größere Pkw oder Transporter versperrt. Um diese unsichere Stelle für die Autofahrer*innen zu entschärfen, könnte überlegt werden, aus den beiden Pkw-Parkplätzen Radabstellplätze zu machen. Diese würden von dem regen Kita-Hol-und Bringverkehr, der sich mit dem Rad abspielt, sicher gut angenommen.

Gez. Florian Ries       Antonia Frey        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Anlage: Fotografie / Situation Ausfahrt