Bewässerung von Jungbäumen im Bereich der Straßenbahn-Wendeschleife, östliches Ende Westfalenstraße

31. August 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. In o.g. Bereich wurden Neupflanzungen vorgenommen – allerdings scheinen die jungen Bäume von der anhaltenden Hitze geschädigt. Wie beurteilt die Verwaltung den gegenwärtigen Zustand der Bäume?
  2. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung ergriffen, um eine Bewässerung der neu gepflanzten Bäume in Bezirk 6 sicherzustellen und warum wurde im o.g. Fall beispielsweise nicht mit Wassersäcken gearbeitet?
  3. Wie viele neu gepflanzte Bäume im Stadtbezirk werden den Hitzesommer voraussichtlich nicht überleben?

Begründung:
Die Neupflanzung von Bäumen kann aus allgemeinen klimatischen Gesichtspunkten und vor dem Hintergrund sich aufheizender Innenstädte gar nicht als wichtig genug angesehen werden. Gleichzeitig kostet sie Zeit und Geld. Deshalb muss mit geeigneten Maßnahmen sichergestellt werden, dass so viele neue Bäume wie möglich einen Hitzesommer überleben. Mit der Anfrage
verbindet die Fraktion BÜ90/DG die Hoffnung, dass a) o.g. Bäume nicht irreparabel geschädigt sind und b) eine ausreichende Bewässerung der Neupflanzungen durch die Verwaltung sichergestellt wurde.

Gez. Florian Ries       Ralf Molnar        Lukas Mielczarek