Anbringung von Bodenschwellen auf der Krahnenburgstraße zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung

9. November 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:

Die Bezirksvertretung 6 bittet die Verwaltung, das Aufbringen von Bodenschwellen auf dem verkehrsberuhigten Bereich der Krahnenburgstraße zu prüfen. Ziel sollen die Gewährleistung der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung und die Erhöhung der Verkehrssicherheit sein.

Begründung:

Die Krahnenburgstraße in Lichtenbroich ist in Teilen ein verkehrsberuhigter Bereich
(„Spielstraße“). Aus Hinweisen der Anwohner*innen geht allerdings hervor, dass sich
manche Fahrer*innen nicht an die Schrittgeschwindigkeit halten. Das führt zu einem
Sicherheitsrisiko für auf der Straße spielende Kinder. Dies konnte unsere Fraktion in einem Ortstermin bestätigen.

Die Straße ist in ihrem ca. 500 Meter langen, verkehrsberuhigten Bereich gepflastert. Ferner haben Anwohner*innen „StreetBuddys“, also auf spielende Kinder hinweisende Warnschilder im Straßenverlauf aufgestellt. Darüber hinaus bestehen allerdings keine gestalterischen Maßnahmen, die zum langsamen Fahren anregen. Der gerade Straßenverlauf und der einheitliche Straßenbelag begünstigen schnelles Fahren.

Die Bezirksvertretung hat in ihrer Sitzung am 27.01.2021 die Prüfung von „Maßnahmen zur Gewährleistung der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung und Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem verkehrsberuhigten Teil der Krahnenburgstraße (z.B. im Slalom aufgestellte Pflanzkübel)“ beschlossen. Am 30.06.2021 schilderte das Amt für Verkehrsmanagement in einer Informationsvorlage an die Bezirksvertretung, dass zwar die Aufstellung von Pflanzkübeln wegen der „schlechten Wachstumsbedingungen und des hohen Pflegeanspruchs nicht geeignet“ sei, dass aber im Rahmen des Projektes „1.000 neue Bäume“ die Einrichtung versetzter Baumstandorte geprüft würde.
Am 28.09.2022 berichtete das Gartenamt in einer Informationsvorlage, dass „Die Anordnung der Längsparkplätze, die vorhandenen Einfahrten zu den Grundstücken, die Standorte der Laternen sowie die Aufpflasterung in der Straße […] Baumstandorte zur Verkehrsberuhigung“ nicht zulassen.
Das Geschwindigkeitsproblem, auf das wir nun vor fast zwei Jahren hingewiesen haben, besteht leider weiterhin. In einem Ortstermin mit Anwohner*innen konnten wir uns davon überzeugen, dass Bodenschwellen/Bremsschwellen eine vergleichsweise einfach und voraussichtlich kostengünstig umsetzbare Option wären. Sie zwingen zum langsamen Fahren und erinnern an die Einstufung der Straße als verkehrsberuhigter Bereich.

Gez. Florian Ries       Antonia Frey        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Anlage: mögliche Positionierung der Bodenschwellen