Sicherung des freilaufenden Rechtsabbiegers Nördlicher Zubringer/Vogelsanger Weg

9. November 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:

Die Bezirksvertretung 6 bittet die Verwaltung, zu prüfen, wie der freilaufende Rechtsabbieger auf der Ecke Nördlicher Zubringer/Vogelsanger Weg (von Norden kommend) mit Blick auf den kreuzenden Fußverkehr gesichert werden könnte.

Begründung:

Im genannten Bereich befindet sich ein freilaufender Abbiegestreifen, der den von Norden kommenden Fahrzeugen das Rechtsabbiegen abseits der Lichtsignalanlage erlaubt. Dieser Streifen wird von einem Fußweg gekreuzt. Im Gegensatz zu ähnlichen Situationen auf dem Gebiet des Bezirks (Theodorstraße/Lichtenbroicher Weg, Hamborner Str./Parsevalstraße) verfügt die Fußgänger*innenquerung nicht über einen Zebrastreifen. Dadurch ist die Vorfahrtssituation unklar: Muss der Autoverkehr Vorfahrt achten, weil er sich in einem Abbiegevorgang befindet oder der Fußverkehr, da er eine Autofahrbahn kreuzt? Ferner ist die Kurve so eng, dass Zufußgehende nicht rechtzeitig erkennen können, ob jemand die Abfahrt nutzt.

Gez. Florian Ries       Antonia Frey        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Anlage: Luftbild