Fahrradabstellanlage Röhrenstraße

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:

Die Bezirksvertretung 6 bittet die Fachverwaltung um Prüfung, ob auf der Röhrenstraße Fahrrad-und Lastenradabstellanlagen (eine im nördlichen und eine im südlichen Bereich) im Rahmen der Initiative „Fahrradstellplätze für Düsseldorf“ eingerichtet werden könnten.

Begründung:

Anwohner*innen der Röhrenstraße haben uns darauf hingewiesen, dass immer mehr Menschen auf der Straße mit dem Fahrrad unterwegs sind. Gleichzeitig verfügen viele der Gebäude nicht über eigene Fahrrad-Abstellanlagen im Innen-oder Außenbereich.

Im Rahmen der Initiative „Fahrradstellplätze für Düsseldorf“ richtet die Stadt eigene Anlagen ein. Die Einrichtung von Fahrradabstellanlagen auf der Röhrenstraße würde dem Wunsch der Anwohner*innen entgegenkommen und sie bei ihrer Mobilität unterstützen.

Gez. Florian Ries       Antonia Frey        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Update vom 30.08.2023:

Die Bezirksvertretung 6 hatte die Verwaltung in ihrer Sitzung am 09.11.2022 einstimmig um Prüfung gebeten, ob auf der Röhrenstraße Fahrrad- und Lastenradabstellanlagen (eine im nördlichen und eine im südlichen Bereich) im Rahmen der Initiative „Fahrradstellplätze für Düsseldorf“ eingerichtet werden könnten.

Das Amt für Verkehrsmanagement (Amt 66) nimmt dazu wie folgt Stellung:

Zur Umsetzung des Beschlusses wird die Verwaltung die Flächen im Bereich der Röhrenstraße untersuchen. Nach Ermittlung der Lage und Größe von geeigneten Standorten werden hierfür die Planungen für Fahrrad- und Lastenradabstellanlagen erstellt.

Sofern dies dazu führt, dass für die Einrichtung von Fahrradabstellanlagen Parkplätze umgewidmet werden müssen, würde die Bezirksvertretung entsprechend informiert.