Bedarf nach einem Bolzplatz in Lichtenbroich

15. Juni 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Die Verwaltung wird gebeten, folgenden Fragen zu beantworten:

1. Ist der Verwaltung der Bedarf nach einem Bolzplatz in Lichtenbroich bekannt?
  2. Verfolgt die Verwaltung Pläne zur Einrichtung eines Bolzplatzes in Lichtenbroich?
  3. Welche Fläche(n) könnte(n) sich für die Einrichtung eines Bolzplatzes in Lichtenbroich eignen?

Begründung:
Die Bezirksvertretung 6 hat im Jahr 2020 anlässlich der Haushaltsberatungen 2021 um die Etatisierung von Mitteln für die Errichtung eines Bolzplatzes in Lichtenbroich gebeten. Hintergrund waren mehrere Hinweise von jungen Menschen aus dem Stadtteil, dass die Möglichkeiten, ungebunden Fußball zu spielen begrenzt seien.
In den darauffolgenden Haushaltsberatungen auf Ratsebene wurde dem Antrag mangels akutem Handlungsbedarf nicht gefolgt. In den letzten zwei Jahren hat sich die Situation allerdings nicht verbessert.
Der Bolzplatz auf dem Sermer Weg ist aktuell durch Container der Jugendfreizeiteinrichtung temporär belegt und eine Umgestaltung zu einer Pumptrack-Anlage wird angestrebt. Entsprechend besteht auch langfristig ein Vakuum im Segment Bolzplätze.
Auf Ebene des städtischen Jugendhilfeausschusses gibt es aktuell Bestrebungen, die Planung von Orten für junge Menschen zu optimieren. Im Zuge dieses Prozesses sollte Lichtenbroich als Stadtteil unter die Lupe genommen werden. Die Sozialraumanalyse hat ergeben, dass im Stadtteil soziodemografische Herausforderungen existieren. Besonders fehlen Freizeitmöglichkeiten für Kinder und junge Erwachsene sowie Begegnungsorte.

Gez. Lukas Mielczarek