Freigabe des Fußweges vor den Häusern Heinrichstraße 25 – 31 (Ludwig-Beck-Straße bis Heinrichstraße) für Radfahrer*innen bei Einrichtung einer „Fahrrad frei“-Beschilderung

31. August 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung beantragt, den derzeit als Fußweg gekennzeichneten Weg vor den Häusern Heinrichstraße Nr. 25 – 31 von der Ludwig-Beck-Straße bis zur Heinrichstraße für Radfahrer*innen freizugeben und dies durch ein „Fahrrad frei“-Zeichen zu signalisieren.

Begründung:
Die Ludwig-Beck-Straße ist eine wichtige Verbindung aus dem Wohnquartier der
ehemaligen Reitzenstein-Kaserne über die Heinrichstraße in Richtung Zooviertel und weiter in die Innenstadt. Sie wird von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gleichermaßen stark frequentiert. Der o.g. Verbindungsweg weist eine durchgängige Breite von ca. 2,90 m auf, so dass eine Freigabe auch für Fahrradfahrende durch ein „Fahrrad frei“-Zeichen (Zusatzzeichen 1022-10, Fahrradfahrende müssen Rücksicht auf Fußgänger*innen nehmen) möglich sein sollte. Dies umso mehr, als für die Anwohner*innen entlang der Hauseingänge der Heinrichstraße 25 – 31 ein zusätzlicher Fußweg vorhanden ist, der räumlich durch eine Böschung getrennt ist.

Gez. Florian Ries       Ralf Molnar        Lukas Mielczarek