Flächenplanung und Lehrschwimmbecken am Förderstützpunkt an der Herdecker Straße

06. April 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Welche Flächenplanung sieht die Verwaltung für den neuen Schulstandort auf der Herdecker Straße vor? (getrennt nach Franz-Marc-Schule und Jan-Wellem-Schule, im Verhältnis zu den prognostizierten Schüler*innenzahlen)
  2. Wie verhält sich die Flächenplanung im Vergleich zu den bisherigen Standorten?
  3. Welchen Bedarf sieht die Verwaltung für ein Lehrschwimmbecken als Teil des geplanten Schulstandorts im Hinblick auf die schulische Nutzung und externe Nutzer*innen wie allgemeine Schwimmkurse?

Begründung:
Zurzeit wird auf der Herdecker Straße ein Schulneubau geplant. Im Raum steht, dass die Franz-Marc-Schule – nachdem schon lange der Wunsch bestand, eine Verlegung nach Norden zu ermöglichen – an den Standort umziehen könnte. Zudem ist angedacht, den Standort mit einer Dependance der Jan-Wellem-Schule zu kombinieren. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern die Flächengröße für den Neubau von zwei Schulen ausreicht. Da der bisherige Standort der Franz-Marc-Schule eng bemessen ist und ursprünglich für eine deutlich geringere Anzahl an Schüler*innen geplant wurde, wäre es wichtig, mit Blick in die Zukunft zu planen und den Neubau nicht nur am derzeitigen Status auszurichten. Die Franz-Marc-Schule verfügt an ihrem bisherigen Standort über ein Schwimmbecken. Es wäre wünschenswert, wenn der neue Standort ebenfalls mit einem solchen Angebot ausgestattet werden könnte, um Schwimmunterricht direkt vor Ort zu ermöglichen. Außerdem könnte aufgrund der Schließung des Beckens im Haus St. Josef ein allgemeiner Bedarf an einem Becken für Schwimmkurse in der Umgebung vorhanden sein.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek