Düsseldorfer Straßenbeleuchtung: klimagerecht, energieeffizient, verkehrssicher

07.09.2023  –  Pressemitteilung Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Düsseldorfer Straßenbeleuchtung: klimagerecht, energieeffizient, verkehrssicher

Der Rat hat heute beschlossen, die Düsseldorfer Straßenbeleuchtung neu aufzustellen. Gas als Leuchtmittel soll zukünftig nur noch im Ausnahmefall zum Einsatz kommen. Die neue Technik verbessert die Ausleuchtung des Straßenraums und erhöht so die Verkehrssicherheit insbesondere für Fußgängerinnen und Fußgänger. Das Gartendenkmal Hofgarten wird zukünftig als einziger Standort mit der alten Gasbeleuchtung als Reminiszenz an die Düsseldorfer Industriegeschichte aufgewertet.

Damit wird ein notwendiger Schritt für den Klimaschutz getan. Die Umrüstung auf moderne, energieeffiziente LED-Technik führt zu einer Reduzierung klimaschädlicher Emissionen.“ betont Sophie Karow, Sprecherin GRÜNE Düsseldorf. „Wir freuen uns, dass ein interfraktioneller Konsens im Rat erzielt werden konnte.“

Die Kritik an diesem Beschluss ist unberechtigt„, so Christian Fritsch, Sprecher GRÜNE Düsseldorf. „Die typische Optik der alten Laternen bleibt erhalten. Gleichzeitig wird eine deutliche Kostenreduzierung erreicht. Somit vereinen wir wichtige klimapolitische Maßnahmen mit der Bewahrung der historischen Bedeutsamkeit für das Stadtbild.“

Die Mitglieder von Bündnis90/DIE GRÜNEN Düsseldorf hatten sich schon im Herbst 2022 mit einem einstimmigen Beschluss ihrer Mitgliederversammlung zur Umrüstung bekannt.