Fördermittel zur Fortführung von Zentrenmanagements ab 2024

21. März 2023

Vorsitzenden Jörk Cardeneo

Sehr geehrter Herr Cardeneo,
wir bitten Sie nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit am 21. März 2023 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Ausschuss bittet die Verwaltung, sich für Projekte und Projektmittel aus Land, Bund und EU für die Fortführung von Zentrenmanagements auch für den Zeitraum ab dem 01.01.2024 einzusetzen.

Sachdarstellung:

Zur Begründung des Antrags mag die von ihrer Baustelle bis Ende 2025 hoch belastete Friedrichstraße dienen. Aktuell stehen 18 von über 100 Ladenlokalen leer. Ende Januar 2023 eröffnete das mit Landesmitteln aus dem zweijährigen „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Zentren und Innenstädte NRW“ geförderte Zentrenmanagement sein Ladenlokal in der Friedrichstraße 40. Mit der Eröffnung des Ladenlokals greift das Zentrenmanagements erst richtig, der Förderzeitraum des Sofortprogramms läuft jedoch bereits am 31.12.2023 wieder aus. Handel, Handwerk und Gewerbe sehen in der Fortsetzung des oder eines ähnlichen Programms mit der professionellen Unterstützung durch ein Zentrenmanagement mindestens in der Friedrich-, Gumbert-, und Heyestraße einen hohen Bedarf.

Eine weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Giuseppe Saitta, Dagmar von Dahlen, Missagh Ghasemi, Aletta Mansheim, Klaus Mauersberger, Dr. Andreas Schröder, Tim Weill

Dietmar Wolf, Saliha Ouammar, Iris Bellstedt, Heike Nabert de Lobo