Gastateliers der Stadt Düsseldorf

Vorsitzender des Kulturausschusses

Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Gastateliers der Stadt Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

im Namen unserer Fraktion bitte ich Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 19.04.2018 zu setzen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Über welche Gastateliers verfügt die Stadt und welche Kosten verursachen sie im Jahr?
  2. Nach welchen Kriterien/Verfahren und zu welchen Bedingungen werden die Gastateliers belegt?
  3. Welche Künstler*innen haben in den vergangenen drei Jahren in den Gastateliers ihren Aufenthalt gehabt (mit der Bitte um eine Aufstellung nach den jeweiligen Ateliers und der Länge des Aufenthaltes)?

Sachdarstellung:
Die Stadt verfügt über Gastateliers z. B. in der Sittarder Straße und in der Golzheimer Siedlung, in denen regelmäßig Künstler*innen aus dem Ausland für eine begrenzte Zeit arbeiten können. Der internationale Austausch ist ein wichtiges Element des künstlerischen Dialogs in der Stadt. Wir wollen mit dieser Anfrage erfahren, welche Ateliers zur Verfügung stehen und wie und an wen diese Ateliers bisher vergeben wurden. Zusätzlich zu Informationen über das Verfahren der Vergabe würden wir gerne erfahren, wie die Vorlaufzeit der Vergabe festgelegt wird.

Weitere Begründung erfolgt mündlich!

Clara Gerlach                                Karin Trepke                                    Mathias Meis