Düsseldorfer Brauchtum in den Stadtteilen

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Brauchtums- und Heimatpflege ist in Düsseldorf fest verankert und genießt einen hohen Stellenwert. Straßenkarneval, Schützenfeste, Martinsumzüge, Mundartlesungen, Heimatfeste, Stadtteil- und Straßenfeste und viele weitere kleinere das Brauchtum und das Zusammenleben fördernde Veranstaltungen, bei denen Traditionen und das Miteinander gelebt werden, sind prägend in den Stadtteilen.

Diese Veranstaltungen werden allesamt ehrenamtlich organisiert. Wir möchten dieses Engagement gerade jetzt unterstützen, da stark steigender Aufwand, insbesondere für die Umsetzung von Sicherheitskonzepten und für Technik, die Vereine vor große Herausforderungen stellt und bitten Sie daher, folgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beauftragt die Verwaltung, zur Unterstützung von Veranstaltungen in den Stadtteilen für das Haushaltsjahr 2024 und 2025 Finanzmittel in Höhe von jeweils 100.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus bitten wir die Verwaltung, zur zentralen Vergabe dieser Haushaltsmittel Förderrichtlinien zu erarbeiten und diese im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit vorzustellen.

Zielsetzung soll sein, dass Vereine, die Straßenkarneval, Schützenfeste, Martinsumzüge, Mundartlesungen, Heimatfeste, bestehende Stadtteil- und Straßenfeste und andere das Brauchtum und das Zusammenleben im Stadtteil fördernde Veranstaltungen organisieren, Zuschüsse insbesondere aufgrund steigender Kosten für Sicherheit, Technik und Energie erhalten können.

Rolf Tups                                       Angela Hebeler                             Norbert Czerwinski