„Kunstkauf“ in Düsseldorf

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beauftragt die Verwaltung, für das Jahr 2024 Mittel in Höhe von bis zu 30.000 Euro für das Programm „Kunstkauf“ als Anschubfinanzierung bereitzustellen und zunächst mit einem Sperrvermerk zu versehen, bis der Kulturausschuss das Konzept „Kunstkauf“ zustimmend zur Kenntnis genommen hat.

Die Mittel sollen für die Einrichtung einer digitalen Plattform und weiterer Maßnahmen zur Umsetzung verwendet werden mit dem Ziel, das Programm nach den Sommerferien 2024 zu starten.

Begründung
Galerien sind auch Kulturbetriebe, die mit öffentlich zugänglichen Ausstellungen einem breiten Publikum den Zugang zu insbesondere zeitgenössischer bildender Kunst ermöglichen. Die Düsseldorfer Galerien sind ein wichtiger kultureller Standortfaktor in Düsseldorf und leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität unserer Stadt. Viele Absolventinnen und Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf haben ihre ersten Präsentationen und Ausstellungen in Düsseldorfer Galerien und Kultureinrichtungen. Die Zusammenarbeit mit Galerien ist in der Regel die wichtigste Einkommensquelle für Künstler*innen und ein wesentlicher Baustein beim Aufbau einer erfolgreichen Laufbahn.

Mit der Unterstützung des Programms „Kunstkauf“ (Arbeitstitel) wollen wir bildende Künstler/-innen und Düsseldorfer Galerien nachhaltig stärken. Durch ein standardisiertes und unkompliziertes Verfahren sollen nach dem Vorbild des niederländischen „KunstKoop“ Menschen zum Kauf von Kunstwerken in Düsseldorfer Galerien ermutigt werden. Wie bei anderen größeren Anschaffungen wird es so für Kunstliebhaber*innen möglich, Kunstwerke in überschaubarer und bequemer Ratenzahlung zu begleichen.

Eine Projektgruppe mit Beteiligung von Düsseldorfer Galerist*innen, Steuerfachleuten und Kredit- und Factoring-Expert*innen hatte dazu in den letzten Monaten die Eckpunkte eines Konzepts entwickelt. Für die weitere Umsetzung bedarf es jetzt einer Anschubfinanzierung für die Einrichtung einer digitalen Plattform und weiterer Maßnahmen zur Umsetzung.

Rolf Tups                                       Angela Hebeler                             Norbert Czerwinski