Zusammenarbeit mit anderen Ämtern im Bereich Kinder- Jugendpartizipation

Ratsfrau Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,

wir bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und beantworten zu lassen:

1. Mit welchen Ämtern arbeitet die Verwaltung des Jugendamts unter Berücksichtigung von Kinder- und Jugendpartizipation in welchen Bereichen wie zusammen?
  2. In welchen Bereichen sieht die Verwaltung noch Handlungsbedarf, um Kinder- und Jugendpartizipation zu stärken, und wie könnte die Verstärkung aus fachlicher Sicht aussehen?
  3. Wie ist der aktuelle Sachstand zu Kinderversammlungen?

Begründung
Wir möchten Kinder und Jugendliche in Düsseldorf befähigen, sich in das gesellschaftliche und politische Geschehen einzubringen. Partizipation stellt eines der zentralen Strukturelemente einer lebensweltorientierten Jugendhilfe dar. Sie stellt einen Zusammenhang zwischen aktuellen Kinderrechts-, Kinderpolitik- und pädagogischen Diskursen her.

In unserem Antrag (JHA/072/2022) in der JHA-Sitzung vom 17.08.2022 baten wir die Verwaltung daher um Konzepterstellung für eine stadtteilbezogene Kinderpartizipation. Für eine kind- und jugendgerechte Beteiligung und Mitsprache sollten Strukturen geschaffen werden, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, sich einzubringen.

Unter Berücksichtigung des erfolgreich etablierten Kinderparlaments in Garath, womit sich Grundschüler*innen am politischen Diskurs beteiligen können, sollten weiterhin die zum Teil sehr unterschiedlichen Strukturen in den Stadtbezirken darauf überprüft werden, welche lokalabgestimmte Formate es für Kinder- und Jugendbeteiligung vor Ort braucht.

Paula Elsholz                           Birgit Schentek