Kita-Navigator und Kindertagespflege-Navigator

Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,
wir bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung zu setzen und von der
Verwaltung beantworten zu lassen.

Anfrage:

1. Wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung der Projekte „KitaNavigator“ und „Kindertagespflege Navigator“?
  2. Welche Verabredungen zur Weiterentwicklung der beiden genannten Vormerksysteme wurden zwischen dem Jugendamt und den beteiligten Stellen getroffen?
  3. Ab wann werden den Düsseldorfer Familien welche inhaltlichen und funktionellen Verbesserungen zur Verfügung stehen?

Begründung:

Eine transparente und zeitnahe Vergabe von Kindebetreuungsplätzen ist für die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein wichtiges Anliegen in ihrer Familienpolitik. Der Ausbau und die stetige Verbesserung der Vormerksysteme „Kita-Navigator“ und „Kindertagespflege-Navigator“ sind wichtig für die Düsseldorfer Familien, die sich einen Überblick über vorhandene Betreuungsmöglichkeiten in der Landeshauptstadt verschaffen möchten. Die Antragssteller gehen daher davon aus, dass insbesondere die ITK, aber auch das Amt 10 und das Jugendamt für etwaige Rückfragen in der entsprechenden Ausschusssitzung zur Verfügung stehen.

Birgit Schentek              Paula Elsholz