Kolumne November 2018 Nord-Kurier – Machen auch Sie mit!

05. November 2018

Vielleicht ist Ihnen die Düsseldorfer Kampagne „Mach’s! Für Dich und Düsseldorf“ aufgefallen. Jeder von uns kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sein eigenes Umweltbewusstsein weiterentwickeln und umsetzen. Jeder kann Altes und Bekanntes in der Auswirkung auf die Umwelt hinterfragen und das eigene Handeln neu für sich bewerten.

Mein persönliches Beispiel war der Termin vor einigen Tagen beim Straßenverkehrsamt. Ich hatte den Termin vor der Arbeit und wollte danach schnell im Büro sein. Ich verglich die unterschiedlichen Fahrtzeiten zwischen Fahrrad und Auto. Es waren nur 4 Minuten Unterschied bei einer Fahrt von 30 Minuten. Ich fuhr also mit dem Rad und kam nicht nur pünktlich im Büro an, sondern auch noch mit dem angenehmen Gefühl, mich bewegt zu haben. Es tat gut, das Auto stehen gelassen zu haben und ich stellte sogar einige neue Radwege auf meinem Weg fest.

Als Bezirksvertreter wiederum befürworte ich neuen Wohnungsbau, aber dafür werden leider oft Bäume gefällt. Auch wenn Ersatzpflanzungen genannt werden, ist dies ein Einschnitt in die Qualität. Ein über Jahre gewachsener Baum vor der Haustür ist eindeutig besser für das Klima als eine Neupflanzung irgendwo. In der letzten Bezirksvertretungssitzung hatte ich deshalb Haushaltsanträge für Nachpflanzungen im Stadtbezirk eingereicht und teilweise nur knappe Zustimmungen erhalten. Es war für mich erstaunlich, dass andererseits der Ausbau von Straßen immer eine breite Mehrheit bekommt. Auch hier muss ein Umdenken erfolgen.

Jeder von uns kann täglich viele Entscheidungen für den Klimaschutz treffen.
Ich hoffe, dass die Kampagne Impulse bei uns allen setzt und zu einer neuen Routine bzw. Veränderung führt, um mehr für ein besseres Klima zu bewirken. Wir alle können auch mal  mit der Bahn oder dem Rad fahren, elektrische Geräte ausschalten oder andere klimafreundliche Dinge tun.

Machen auch Sie mit für sich selbst, den Stadtbezirk und Düsseldorf.

Ihr Gerald Helmke,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Bezirksvertreter in der BV 06

Verwandte Artikel