Landesprogramm „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“

Antwort der Verwaltung

30. August 2023

Grüne internationale offene Liste                         Internationale Bürger Union

Vorsitzenden des Integrationsrates
Herrn Goce Peroski

Sehr geehrter Herr Peroski,

die Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU, die Grüne internationale offene Liste und Internationale Bürger Union bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Anfrage:

• Wie viele Personen haben in dem Landesprogramm „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ in der Landeshauptstadt Düsseldorf insgesamt in den jeweiligen Programmbausteinen mit welchem Erfolg partizipiert?
  • Wie viele Menschen haben direkt oder indirekt aufgrund des Programms eine Ausbildung oder eine Arbeit aufgenommen und wie werden diese weiterhin begleitet?
  • Wie lautet das Resümee der Verwaltung zum Programm „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ und wie verlief die Zusammenarbeit zwischen dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) und der Ausländerbehörde?

Begründung

Das durch die vorherige Landesregierung und mit für die teilnehmenden Kommunen insgesamt 50 Millionen Euro bezuschusste NRW-Landesprogramm „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ wurde auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf durch Zustimmung der Verwaltungskonferenz (INTR/013/2020, INTR/023/2021), seit 2020 durchgeführt. Das Projekt endete zum 30. Juni 2023.

Das Ziel war, geduldete oder gestattete Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren, mit verschiedenen Förderbausteinen zum Beispiel zum Spracherwerb, individuellem Coaching oder Integration durch Social Networking den Einstieg in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis zu erleichtern.

Samy Charchira      Dr. Alessandro Stenico      André Tischendorf          Iljo Skangalov