Schaffung von mehr Freiräumen für Jugendliche

Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,
die Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 09.02.2022 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie viele auf Jugendliche ausgerichtete Plätze gibt es in Düsseldorf? (Aufgeschlüsselt nach Stadtteilen und Ausstattungsmerkmalen)
  2. Wie viele Plätze für Jugendliche befinden sich aktuell in der Planung und wie sieht der Zeitplan zur Umsetzung aus?
  3. Welche weiteren Standorte würden sich noch als Plätze für Jugendliche eignen?

Betrifft:
Anfrage der Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU – hier: Schaffung von mehr Freiräumen für Jugendliche

Begründung:

Jugendliche und junge Erwachsene benötigen Aufenthaltsräume im Freien, in denen sie sich ungestört und ohne Konfliktpotenzial mit Anwohner*innen auch in späten Abendstunden aufhalten können.

Im Rahmen des Projektes “Jugend checkt Düsseldorf” im Stadtbezirk 6 wurde ein fehlender Treffpunkt für Jugendliche im Bezirk bemängelt. Der Jugendrat hat daraufhin den ersten “Platz für Jugendliche” beantragt und mit einigen Kriterien definiert wie bspw. dem ungestörten Aufenthalt in späten Abendstunden, geringem Konfliktpotenzial durch entstehenden Lärm und Partizipation von Jugendlichen bei der Gestaltung des Platzes. (JURAT/002/2019)

Auch für Wersten und Gerresheim wurden Jugendplätze nach diesem Vorbild beantragt.

Mit freundlichen Grüßen,

Birgit Schentek                                      Paula Elsholz