Berufskollegs – Entwicklung in der Düsseldorfer Bildungslandschaft

Vorsitzenden des Schulausschusses
Ratsherrn Wolfgang Scheffler

Sehr geehrter Herr Scheffler,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 29.08.2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Was sehen die Planungen seitens der Verwaltung zur Entwicklung der Berufskollegs der Stadt Düsseldorf zurzeit aus?
  2. In welchem Umfang und in welcher Form sind regionale Absprachen für die Berufskollegs getroffen worden?
  3. Wann und wie werden die Berufskollegs, die Politik usw. in diese Prozesse mit einbezogen?

Durch den Brief der Schulleitungen der Düsseldorfer Berufskollegs vom 30.05.2017 an Frau Wandt wird deutlich, dass sich die Schulleitungen nicht ausreichend in die Schulentwicklungsplanung und den sich daraus ergebenen schulorganisatorischen Maßnahmen eingebunden fühlen.

In Düsseldorfer Berufskollegs werden für rund 25.000 Schülerinnen und Schüler mehr als 250 Bildungsgänge angeboten. In den Kollegs geht es sowohl um die berufliche Qualifizierung im dualen System (Ausbildung im Betrieb plus Berufsschule) als auch um den Erwerb allgemeinbildender Abschlüsse der Sekundarstufe II (Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, allgemeine Hochschulreife).
Für die regionale Wirtschaft haben Berufskollegs eine große Bedeutung, da sie sich durch Absprachen z. B. zu Nachbesserungen / Erweiterungen im Bereich der Bildungsgänge veränderten Situationen im Arbeitsmarkt anpassen können.

Auch für die Integration junger Geflüchteter sind die Berufskollegs von hoher Wichtigkeit, da sie auch den Jugendlichen eine Chance geben, welche in ihren Herkunftsländern zumeist nur unregelmäßig zur Schule gehen konnten. In den Internationalen Klassen lernen die jungen Leute zum einen die deutsche Sprache, zum anderen besteht die Möglichkeit einen Schulabschluss nachzuholen.

Damit die Berufskollegs ihrer wichtigen Rolle in der Düsseldorfer Bildungslandschaft gerecht werden können, ist es wichtig, sie aktiv in die Schulentwicklungsplanung einzubinden.

Clara Gerlach       Wolfgang Scheffler          Christine Seidel