Zeit nehmen. Zuhören. Zusammen anpacken. OB-Kandidat Stefan Engstfeld freut sich auf Fragen und Anregungen von Bürger*innen per Messenger-Dienste

16. August 2020  –  Presse OB-Kandidat Stefan Engstfeld

Düsseldorfer Bürger*innen können ab Montag, den 17.8.2020 ihre Fragen und Anregungen an den GRÜNEN OB-Kandidaten Stefan Engstfeld nicht mehr nur noch per Brief oder Mail, sondern auch als Video- oder Sprach-Nachricht über die Messenger-Dienste WhatsApp, Telegram und Threema unter 0160 200 54 10 senden.

„Die Zukunft unserer Stadt möchte ich gemeinsam mit den Bürger*innen Düsseldorfs gestalten – mit soviel Gedankenaustausch und Mitbestimmung wie möglich“, erklärt Engstfeld und verspricht: „Ich werde alle Nachrichten sehen und hören und pro Tag mindestens drei Fragen individuell beantworten, vor allem die, die inhaltlich viele beschäftigen. Zusätzlich werden Antworten auch auf in meinen Facebook- und Instagram-Kanälen veröffentlicht, um möglichst viele Düsseldorfer*innen zu erreichen.“

Stefan Engstfeld traut sich was. Das gilt nicht nur für seine politischen Ziele, sondern auch für neue Formen des Wahlkampfes und der digitalen Kommunikation. So hat Engstfeld vor dem neuen Messenger-Service bereits einen eigenen Podcast „Natürlich Stefan“ (zusammen mit der Journalistin Elita Wiegand) und die Facebook-Live-Kochsendung „Lang und Lecker“ (mit Bio-Koch Dennis Gasper) gestartet. Zudem ist er mit seinem zum mobilen Wahlkampfstand umgebauten Lastenrad unterwegs und so überall ansprechbar. Diese besonderen Angebote sollen auch vor dem Hintergrund der Pandemie einen Austausch ermöglichen und gleichzeitig den gebotenen Abstand wahren.

Die Nummer 0160 200 54 10 wird zunächst bis zum 13. September geschaltet. Stefan Engstfeld und sein Wahlkampf-Team wählen jeden Tag Fragen und Anregungen aus, die der GRÜNE OB-Kandidat per Videobotschaft beantworten wird. „Selbstverständlich nehme ich auch Stellung zu kritischen Anmerkungen, denn ich möchte Brücken zwischen ganz unterschiedlichen Positionen schlagen“, ergänzt Engstfeld.

Der Schutz der Daten der Absender*innen wird im Team Engstfeld sehr ernst genommen. Nachrichten und die Kontaktnummern der Absender*innen sind nur Stefan Engstfeld und zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeiter*innen seines Wahlkampfteams zugänglich und werden nur zur Beantwortung genutzt. Nachrichten werden nur dann veröffentlicht, wenn der Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt wurde. Der Datenschutz bei dem Messenger-Anbieter ist in dem Maße gewährleistet, den der jeweilige Dienst vorgibt und kann vom Team Engstfeld nicht beeinflusst werden.