Schulausbau

Wie schaffen wir GRÜNEN ein Bildungsangebot an Düsseldorfer Schulen, dass nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch sozial durchlässig und bedarfsgerecht ist? In der aktuellen Kooperationsvereinbarung mit der SPD und FDP haben wir die Fortschreibung der „Integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung“ beschlossen, welche die Grundlage für zukünftige städtische Investitionen in die Schule ist. Dabei haben wir uns vor allem für stadtweite qualifizierte Elternbefragungen eingesetzt, welche eine vorrausschauende, am Elternwillen orientierte Schulentwicklungsplanung ermöglichen soll.

Schulorganisatorischen Maßnahmen

Von den Schulorganisatorischen Maßnahmen (SOM) wurden durch die Ampel-Kooperation (SPD, GRÜNE, FDP) im Stadtrat bisher SOM I bis SOM IV verabschiedet. Damit sollen im Grundschulbereich insgesamt 101 Unterrichtsräumen, bei den weiterführenden Schulen 208 Räumen geschaffen werden. Mit dem vierten Paket sollen 121 zusätzliche Unterrichtsräume im Grundschulbereich sowie in den Sekundarstufen I und II durch Erweiterungen und Neubauten geschaffen werden.
Benötigt werden allerdings weitere Maßnahmen, um eine  vollständige Bedarfsdeckung auf der Grundlage der Schulentwicklungsplanung 2015 – 2020 zu gewährleisten!

Schaffung von weiteren Gesamtschulen – längeres gemeinsames Lernen

Wir sprechen uns gegen eine frühzeitige Trennung und Selektion nach der vierten Klasse aus. Stattdessen fordern wir mehr Bildungsgerechtigkeit und längeres gemeinsames Lernen. Dafür brauchen wir mehr Ganztagsschulangebote. In der Ampel-Kooperation (SPD, GRÜNE, FDP) haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Zahl der Gesamtschulen seit der Kommunalwahl auf sechs gestiegen ist. Eine siebte ist in SOM IV geplant.

Ausbau Ganztagsschulen im Primarbereich

Wir fordern einen Ausbau des Ganztages für 70 bis 75 % der Grundschüler*innen und eine höhere Qualität. Mehr gebundener Ganztag ermöglicht einen rhythmisierten Unterricht, bietet Zeit für mehr und individuellere Förderung. Ganztägig Bildung und Betreuung werden sichergestellt. In Düsseldorf wurde bereits eine Strategie-Gruppe aus Verwaltung, Politik und Handelnden eingerichtet, die im Sommer 2016 ihre Arbeit aufnahm.