reinraum am Jahnplatz – Sanierung und Wiederaufnahme des Betriebs

04. Mai 2023

Antwort der Verwaltung

An
Ratsherrn Neuenhaus
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,
seit dem Jahr 2003 wurden vom reinraum e. V. im „reinraum“ am Jahnplatz über 400 Veranstaltungen im Bereich der Bildenden Kunst, Musik und Kultur veranstaltet. Dem Verein ist es in ehrenamtlicher Arbeit gelungen, den reinraum zu einem attraktiven kulturellen Standort in der Innenstadt zu entwickeln, der
gerade offenen, experimentellen künstlerischen Formaten einen Realisierungsort bietet. Viele Absolvent*innen der Kunstakademie konnten im reinraum erste Ausstellungserfahrungen sammeln. Mit seinen Musikveranstaltungen und seinem unkonventionellen Kulturprogramm ist der reinraum ein wichtiger Bestandteil der Düsseldorfer Off-Raum-Szene.

Wasserschäden, die der Verein nicht zu verantworten hat, führten dazu, dass der Betrieb des reinraums im April 2021 eingestellt werden musste. In der Sitzung der Bezirksvertretung 3 wurden bereits am 08.12.2020 27.000 Euro bereitgestellt, um die Schäden zu beseitigen. Auf unsere Anfrage vom 04.11.2021 hatte die Verwaltung die Durchführung von dringenden Abdichtungsarbeiten in den betroffenen Räumen für das Frühjahr 2022 und eine Kostenermittlung in Kooperation mit dem Amt für Verkehrsmanagement für die weiteren Arbeiten in Aussicht gestellt.

Anfrage:
1. Wie ist der aktuelle Sachstand der Abdichtungsarbeiten in den Räumen am Jahnplatz?

2. Welche Gesamtkosten wurden von der Verwaltung für die Instandsetzung der Räume ermittelt?

3. Wann ist mit dem Abschluss der Arbeiten und der Wiederaufnahme der kulturellen Nutzung der Räume zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeisterin Clara Gerlach                                    Ratsherr Marcus Münter