Barriere – Kabelbrücken bei öffentlichen Veranstaltungen

11. März 2019

Antworten der Verwaltung

Herrn
Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrter Herr Stieber,

wir möchten Sie bitten, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Beirats zur Förderung der Belange von Menschen mit Behinderung am 11. März zu setzen:

Auf Weihnachtsmärkten, aber auch bei fast jeder öffentlichen Veranstaltung in der Stadt im gesamten Jahr sieht man immer mehr die gelb-schwarz gefärbten Schwellen für Kabel und Wasserleitungen. Früher wurden die Kabel mit Gummimatten bedeckt, die aber ausgetauscht wurden, weil sie nicht rutschfest waren. Verbessert hat sich die Lage durch die neuen Schwellen nicht.

Die Schwellen sind zu hoch und bilden damit ein erhebliches Hindernis für Menschen, die auf die Nutzung von Rollstühlen oder Rollatoren angewiesen sind.

Viel zu selten wird die Möglichkeit genutzt, die Kabel und Schläuche hoch zu binden, um Hindernisse ganz zu vermeiden. Auch gibt es viel zu wenig im Boden versenkte Kabelkanäle wie dies zum Beispiel bei Messen üblich ist. Dies wäre auch leicht in der Altstadt und auf der Rheinpromenade zu realisieren.

  • Sieht die Verwaltung Möglichkeiten, Kabel und Leitungen bei öffentlichen Veranstaltungen künftig barrierefrei und unfallsicher zu verlegen?

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Ott                                     Ada Hartmann