Länge der Grünphase der Ampelschaltung Oberrather Straße/Tevernstraße

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Anfrage:

Die Verwaltung wird gebeten, die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Wie verhält sich die Länge der Grün und Gelbphasen an der Fußgänger*innenampel über die Oberrather Straße südlich der Einmündung Tevernstraße im Tagesverlauf?
  2. Wie beurteilt die Verwaltung die Freigabe und Räumzeiten in dem Bereich (aktuelle Standards, Ziel der Verkehrssicherung)?
  3. Sind in den Anlagen alternative Signalprogramme mit längeren Grün und Gelbphasen hinterlegt, die eingesetzt werden könnten oder wird eine Überplanung der Signalanlagen angepeilt?

Begründung:

Laut Informationen von Bürger*innen ist die Grünphase des beampelten Überwegs über die Oberrather Straße südlich der Einmündung der Tevernstraße in Berufsverkehrszeiten sehr kurz. Verbunden mit z.T. überhöhten Geschwindigkeiten des Autoverkehrs auf der Strecke Oberrather Str./Reichswaldallee ist das eine Gefahr für Kinder auf ihrem Schulweg.

Es ist daher zu prüfen, ob ein effektiverer Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer*innen durch verlängerte Grünphasen möglich ist.

Gez. Florian Ries       Antonia Frey        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek