Haushalt 2023 – Bereitstellung von Mitteln zur Einrichtung einer Querung auf dem Kieshecker Weg

28. September 2022

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung 6 bittet den zuständigen Ausschuss, im Haushalt 2023 Mittel zur Einrichtung einer sicheren Querungsmöglichkeit (z.B. Zebrastreifen oder Bedarfsampel) auf dem Kieshecker Weg bereitzustellen (siehe Anhang).

Begründung:
Der Kieshecker Weg verfügt zum Großteil nur auf seiner Südseite über einen gesicherten Fuß- und Radweg. Gleichzeitig fehlen Querungshilfen an Abzweigungen in Nordrichtung, an denen Zufußgehende die viel befahrende Straße überqueren müssen. Im fraglichen Bereich sind zwischen Januar 2015 bis Dezember 2019 drei Unfälle aufgetreten (davon einer mit schwerverletzter Person).¹
Im Rahmen des Fußverkehrs-Checks wurde der Kieshecker Weg als Problempunkt erkannt und in den Maßnahmenkatalog aufgenommen. Empfohlen werden der „Neubau eines regelgerechten Fußwegs an der Nordseite“ sowie „eine Querungshilfe im Bereich Am Schlank/ Am Schorn, um die Wohnquartiere besser zu verbinden“. Dank des Einsatzes der Bezirksvertretung 6 können erste Maßnahmen des Fußverkehrs-Checks bereits kurzfristig aus Mitteln für den Klimaschutz finanziert
werden.² Der Kieshecker Weg gehört allerdings nicht zu den kurzfristig realisierbaren Maßnahmen.

Gleichzeitig schildert die Dokumentation des Fußverkehrschecks zwar, dass vonseiten der Bürger*innen Bedarf an einer Querungshilfe auch westlich der Bahnbrücke geäußert wurde, im finalen Katalog findet sich allerdings nur die Empfehlung einer Anlage östlich der Brücke.
Anwohner*innen aus Lichtenbroich schildern uns in Zuschriften, dass der Kieshecker Weg und die Abzweigung westlich der Brücke (Höhe Aldi) für ihre Kinder den direkten Weg zur Kita (DRK-Kindertagesstätte Drachenflieger) darstellen. Sie müssen folglich den Kieshecker Weg westlich der Bahnbrücke queren.
Von den drei bekannten Unfällen in dem Bereich ereignete sich ein „Überschreiten-Unfall“, also ein Konflikt zwischen einer querenden zu Fuß gehenden Person und einem Kfz im fraglichen Bereich westlich der Bahnbrücke.³ Gleichzeitig droht die geplante DHL-Zustellbasis auf dem Kieshecker Weg 98 die sensible Situation durch eine Erhöhung des Verkehrsaufkommens im Bereich der Abzweigung zu verschärfen.
Vor diesem Hintergrund sollte die Notwendigkeit eines Überwegs westlich der Bahnbrücke erneut geprüft werden. Während der umfangreiche Neubau eines sicheren Gehwegs auf der Nordseite nicht kurzfristig machbar ist, sollte die Verkehrssicherheit auf dem Kieshecker Weg dennoch schnellstmöglich mit den verfügbaren Mitteln in einen akzeptablen Zustand versetzt werden, um allen Zufußgehenden ein sicheres Queren zu ermöglichen.

Gez. Florian Ries       Ralf Molnar        Lukas Mielczarek

Anlagen: Mögliche Querung Kieshecker Weg
BV6_182_2022_BV6_182_2022_BUe90GRUe_moegliche_Querung_Kieshecker_Weg

Quellen:
1 S. 6 https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.de/sessionnetduebi/getfile.asp?id=412545&type=do
2 https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.de/sessionnetduebi/getfile.asp?id=430879&type=do
3 S. 18 https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.de/sessionnetduebi/getfile.asp?id=412543&type=do