Prüfantrag zur Neugestaltung des Angstraums unter der Brücke Borbecker Straße

An die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 6
Frau Birgit Schentek

Antrag:
Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, zu prüfen, wie der Bereich der Borbecker Straße unter der Brücke Kürtenstraße westlich der A52 im Kontext des Baus der Realschule Borbecker Straße neu gestaltet werden könnte.
Fokus soll auf einer Erhöhung des Sicherheitsgefühls, auf mehr Sauberkeit und auf einer höheren Attraktivität liegen. Die vernetzende Funktion für Fuß- und Fahrradverkehre soll stärker in den Vordergrund rücken. Die Nutzung des Bereiches für eine Skateanlage soll geprüft werden.

Begründung:
Der Bereich der Borbecker Straße unter der Brücke Kürtenstraße wird von vielen Menschen als Angstraum empfunden und wirkt optisch vernachlässigt. Gleichzeitig hat er aber eine wichtige vernetzende Funktion für den Fuß- und Radverkehr – als Ost-West-Route über die A52 sowie mit der Südverbindung durch die Kleingartenanlage auf der Reide. Alternative Wegeverbindungen zur Überquerung der A52 sind mit weiten Umwegen verbunden.
Für die Zukunft erwarten wir durch den Bau der Realschule Borbecker Straße eine Zunahme der Nutzung des Bereiches. Vor diesem Hintergrund wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Neugestaltung.
Wünschenswert wäre eine bauliche Neugestaltung, die die Wegeverbindungen gemäß aktueller Standards hervorhebt, die Parknutzung ordnet und den Bereich allgemein aufwertet. Außerdem sollte der Bereich besser ausgeleuchtet werden. Vermüllung soll entgegengewirkt werden.
Ferner ist zu prüfen, ob dem allgemeine Bedarf nach Aufenthaltsmöglichkeiten für junge Menschen und der Notwendigkeit von sozialer Kontrolle in dem Areal durch Einrichtung von Rampen zur Skate-Nutzung entsprochen werden kann. Der Bedarf nach solchen Anlagen ist im Düsseldorfer Norden größer als das Angebot. Der Bereich direkt an der Autobahn könnte sich aus Lärmgesichtspunkten anbieten. Für die zukünftigen Schüler*innen wäre es außerdem ein ortsnahes Bewegungs- und Freizeitangebot.

Gez. Florian Ries        Alexandra Heymann        Ralf Molnar        Lukas Mielczarek