Gestaltungsbündnis für ein zukunftsfestes Düsseldorf – CDU und GRÜNE stellen Kooperationsvereinbarung vor

8. Januar 2021  –  Presse GRÜNE Ratsfraktion

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben ihre Verhandlungen abgeschlossen und die erarbeitete Kooperationsvereinbarung heute, Freitag, 08. Januar 2021, an ihre Mitglieder verschickt. Auf knapp 100 Seiten sind Ziele und Maßnahmen definiert, um die Lebensqualität in Düsseldorf weiter zu steigern und die Stadt zukunftsfest zu gestalten.

Verhandelt wurde seit dem 10. November 2020 in insgesamt 14 Themengruppen: Mobilität; Klima, Umwelt, Grün, Wirtschaft, Digitalisierung; Ordnung, Sicherheit; Gesundheit; Soziales, Wohnen, Stadtplanung; Schule; Familie, Kinder und Jugend; Gleichstellung; Vielfalt, Weltoffenheit, Kultur; Sport; Beteiligung, Transparenz; Finanzen, Stadtverwaltung, Kooperation, Personal.

Für beide Parteien waren jeweils ca. 50 Vertreterinnen und Vertreter an den Gesprächen in der großen Verhandlungsrunde sowie in den Themengruppen beteiligt.

Der CDU-Parteitag und die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden am Montag, 18. Januar 2021 über die Kooperationsvereinbarung abstimmen.

Die vollständige Kooperationsvereinbarung finden Sie unter www.gruene-duesseldorf.de, hier als PDF